Weihnachtsgruß

Weihnachtsgruß
23.12.2020

Ich wünsche Ihnen erholsame Weihnachtstage mit Ihrer Familie und einen gesunden Start in das Jahr 2021!

Liebe Schmallenbergerinnen,
liebe Schmallenberger,

normalerweise stellen wir uns in der Adventszeit auf Weihnachten ein. Die Innenstadt leuchtet im vorweihnachtlichen Glanz. Die Bäume der Nachbarn sind mit Lichterketten geschmückt. Bei weihnachtlicher Musik bestaunen wir die Auslagen der Geschäfte.
Man freut sich auf die Feiertage, auf die Treffen mit den Familienmitgliedern, den Freunden und Bekannten. Es folgt Silvester mit der Vorfreude auf das neue Jahr.

In diesem Jahr ist alles anders. Seit Monaten hält uns das Corona-Virus in Atem - an Normalität ist kaum zu denken. Die zahlreichen Einschränkungen sind kräftezehrend. Ich bedaure sehr, dass unsere Hotels, die Gaststätten, viele Geschäfte und auch viele Unternehmen geschlossen sind, dass wir keine Übernachtungsgäste in unserem schönen Schmallenberg mit seinen vielen Dörfern begrüßen können. Diese Einschränkungen sind erforderlich, um die Zahl der Ansteckungen zu reduzieren. Wahrscheinlich sind sie derzeit der einzig Erfolg versprechende Weg, die Gefahren für Gesundheit und Leben zu verringern oder auch einen noch umfassenderen Lockdown zu vermeiden.

Aber es gibt auch Grund zur Hoffnung! Die ersten Impfstoffe sind zugelassen. Noch in diesem Jahr soll mit den Impfungen begonnen werden. Ich bin guter Dinge, dass wir in nicht allzu ferner Zeit wieder weitestgehend zu unserem gewohnten Leben zurückkehren können.

Vielleicht haben wir unsere schöne Heimat in diesem speziellen Jahr auch neu schätzen gelernt. Ob das Gespräch über den Gartenzaun, der Plausch mit der/dem Postbotin/Postboten, die vielfältigen Möglichkeiten zum Wandern, Rad fahren oder was auch immer -  ich bin mir ganz sicher, Viele beneiden uns um diese vielen Möglichkeiten.

Ich wünsche Ihnen erholsame Weihnachtstage mit Ihrer Familie und einen gesunden Start in das Jahr 2021!

Ihr

Burkhard König
Bürgermeister

Grusswort zum Jahreswechsel